Aachener Rektor Prof. Dr. Marcus Baumann als LRK-Vorsitzender bestätigt

Aachen/Münster, 01.07.2019. Die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in NRW haben für weitere zwei Jahre den Rektor der FH Aachen, Prof. Dr. Marcus Baumann, als Vorsitzenden der Landesrektor_innenkonferenz bestätigt.

„Ich freue mich über das Vertrauen der Kolleg_innen und die Fortsetzung unserer erfolgreichen Arbeit im bewährten Team“, erklärte Baumann nach seiner Wahl.

Als stellvertretende Vorsitzende wurde Prof. Dr. Ute von Lojewski, Präsidentin der FH Münster, im Amt bestätigt. Prof. Dr. Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, und Prof. Dr. Martin Wortmann, Präsident der Rheinischen Fachhochschule Köln, komplettieren den Vorstand weiterhin als Vorstandsmitglieder.

„Wir haben uns in den letzten Jahren mit Nachdruck für die Stärkung unseres Hochschultyps eingesetzt. Mit dem neuen Hochschulgesetz, das der Landtag in einigen Tagen beschließen wird, werden in NRW neue Wege für die Promotion an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften eröffnet. Weitere Ziele und Aufgaben liegen für uns unter anderem in der Förderung der anwendungsorientierten Forschung und der Akademisierung der Gesundheitsberufe“, betonte Baumann.