Laden...
Presse2019-08-14T09:47:28+02:00

Pressemitteilungen

Als Interessensvertretung der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in NRW melden wir uns auch presseöffentlich zu Wort, wenn über Studium und Lehre, Forschung und Transfer und die Rahmenbedingungen von Hochschulen und Wissenschaft diskutiert wird. Hier finden Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen sowie ein Meldungsarchiv. Gerne stehen wir auch für individuelle Presseanfragen zur Verfügung. Wenden Sie sich dafür bitte an unsere Pressestelle.

Zum Semesterbeginn: Gegen Machtmissbrauch an Hochschulen

26.09.2023|Kategorien: Pressemitteilungen|

Zum Beginn des Wintersemesters haben Wissenschaftsministerin Ina Brandes und die Landesrektor_innenkonferenzen das Engagement gegen Machtmissbrauch an den Hochschulen bekräftigt. Die Vertreter von Universitäten, Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und Kunst- und Musikhochschulen stellten in Düsseldorf eine gemeinsame Selbstverpflichtungserklärung vor.

HAWs in NRW: Prof. Dr. Bernd Kriegesmann als LRK-Vorsitzender bestätigt

11.07.2023|Kategorien: Pressemitteilungen|

HAWs wählen neuen LRK-Vorstand und diskutieren auf ihrer Tagung in Berlin u.a. über die Gründung der DATI, das neue NRW-Hochschulgesetz und die Prävention von Machtmissbrauch in den Hochschulen.

Nach Verleihung des Promotionsrechts: HAWs vereinbaren Details der Zusammenarbeit im Promotionskolleg NRW

27.04.2023|Kategorien: Pressemitteilungen|

Die 21 Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) in Nordrhein-Westfalen haben während der Sitzung ihrer Landesrektor_innenkonferenz am 27.04.2023 in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin Details der Zusammenarbeit im neuen Promotionskolleg NRW (PK NRW) vereinbart.

Fachkräftemangel in der Kinder- und Jugendhilfe: HAWs wollen Verantwortung wahrnehmen

05.12.2022|Kategorien: Pressemitteilungen|

Ihren Beitrag zur Bewältigung des Fachkräftemangels in der Kinder- und Jugendhilfe wollen die HAWs in NRW leisten und haben sich diesbezüglich an NRW-Familienministerin Josefine Paul gewandt.