Gemeinsames Unterstützungsschreiben der Universitäten und der HAWs zur studentischen Initiative „Hochdruck“

In den letzten Wochen sind die Verantwortlichen der studentischen Nachhaltigkeitskampagne „Hochdruck“ auf die Landesregierung, aber auch auf die nordrhein-westfälischen Hochschulen zugekommen, um ihre Initiative vorzustellen und die darin enthaltenen Forderungen vorzutragen. Als Vertreter der Hochschulen unseres Bundeslandes teilen wir die Sorge unserer Studierenden um die Zukunft unseres Planeten und damit seiner natürlichen Lebensgrundlagen. Auch wir widmen uns seit geraumer Zeit verstärkt Fragen der Nachhaltigkeit und planen, unsere Nachhaltigkeitsnetzwerke Humboldtn bzw. NAW.NRW dauerhaft zu etablieren, um unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Hochschulen gerecht zu werden.

Vor diesem Hintergrund begrüßen wir die Initiative der Studierenden ausdrücklich, zumal sie in vielen Bereichen mit unseren eigenen institutionellen Nachhaltigkeitsstrategien konvergiert. Unbeschadet differenzierter Positionen zu einzelnen Detailpunkten des studentischen Forderungskatalogs erklären wir unsere grundsätzliche Unterstützung der Initiative.

Gerne sind wir bereit, mit den Kampagnenverantwortlichen und dem Land in einen Diskussionsprozess zu denkbaren Umsetzungsmöglichkeiten der aufgeworfenen Handlungsempfehlungen einzusteigen.

Positionspapier der studentischen Initiative “Hochdruck”

Nachhaltigkeitsallianz NAW.NRW