15 HAWs aus NRW erfolgreich bei Bundesprogramm „EXIST-Potentiale“

Hochschulen fördern Gründungen

Mit insgesamt 150 Mio. Euro fördert der Bund über das Programm „EXIST-Potentiale“ für vier Jahre Gründungsaktivitäten in Hochschulen. 15 Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) aus Nordrhein-Westfalen waren mit ihren Bewerbungen erfolgreich und erhalten künftig Mittel für den nachhaltigen Ausbau ihrer Gründungsaktivitäten aus der Förderung des Bundeswirtschaftsministeriums.

„Das ist ein toller Erfolg für die HAWs in NRW. Er zeigt, welche zentrale Rolle unsere Hochschulen bei der Innovationsentwicklung spielen“, kommentiert Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen und Vorsitzender der Landesrektor_innenkonferenz der HAWs in NRW, die Entscheidung. Die Gründungsförderung sei eine besondere Stärke der HAWs mit ihrer Fokussierung auf anwendungsorientierte Forschung und den Transfer von der Wissenschaft in Wirtschaft und Gesellschaft, so Baumann.

Eingereicht wurden 220 Anträge von HAWs und Universitäten aus allen Bundesländern. Über die Vergabe entschieden Expert_innenjurys. Der Beginn der Förderungen ist für das Frühjahr 2020 vorgesehen.

Erfolgreich waren folgende HAWs aus NRW: FH Aachen, Fachhochschule Bielefeld, Hochschule Bochum, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Fachhochschule Dortmund, Hochschule Düsseldorf, TH Georg Agricola, TH Köln, FH Münster, Hochschule Niederrhein, TH Ostwestfalen-Lippe, Hochschule Rhein-Waal, Rheinische Fachhochschule Köln, Hochschule Ruhr West, Westfälische Hochschule.